IMG_0349Hier gibt es die Projektbeschreibung als PDF zum Download (621 KB)

Das Projekt wurde initiiert von der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel und in Kooperation mit der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt durchegführt.
Ziel des Projektes war es ein selbstgesteuertes Lernen und kooperieren über ein e-Portfolio-System (mahara) zu erproben.
Die Lernenden der Oskar-von-Miller-Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule im Sinne eines Einzelcoachings zunächst in die Anwendung und Nutzung von Portfolioarbeit eingewiesen und sie bei ihren ersten Erfahrungen positiv unterstützt, da sie selbst bereits über die entsprechenden Kenntnisse verfügen. Diese Einweisung und Unterstützung erfolgte durch elektronische als auch durch persönliche Begegnungen sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerseite. Insbesondere wurden in den gemeinsamen Sitzungen die Aspekte des Urheberrechts und des Datenschutzes sowie die Vorteile und die Fallstricke der Nutzung von sozialen Netzen thematisiert.
Eine mahara-Instanz stellte die notwendigen Dienste für die Ablage von Portfolioinhalten bereit und diente als Kommunikationsplattform.
In der zweiten Phase des Projekts haben die Lernenden der Oskar-von-Miller-Schule weiteren Support in der Portfolioarbeit sowie bei notwendigen Werkzeugen und Cloud-Diensten l geleistet. Im Zuge der aufgebauten Vernetzung bestand in der dritten Phase des Projekts von da an die Möglichkeit im Unterricht erworbene fachliche Inhalte schulübergreifend auszutauschen und dadurch in engem Kontakt zu bleiben. Einen besonderen Reiz erhielt das Projekt durch die Möglichkeit, dass die Lernenden der Oskar-von-Miller-Schule und der Partnerschule Ihre e-Portfolios kollaborativ bearbeiten können. Mit gleichaltrigen, regional entfernten Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten und gemeinsam nach Lösungen für gesetzte Aufgaben zu suchen, gibt den Lernsettings eine besondere Dynamik und steigert den Ernsthaftigkeitscharakter. Darüber hinaus ist die Nutzung einer digitalen Kommunikationsplattform viel sinnvoller, wenn man mit Personen an einem anderen Standort zusammenarbeitet, anstatt mit Lernenden, denen man täglich in der Schule begegnet.
Die Rolle der beteiligten Lehrenden war geprägt durch einen intensiven Austausch pädagogischer Konzepte, der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Arbeit sowie der Förderung eines bewussten Umgangs mit sozialen Netzen.
Ein besonderes Highlight des Projektes bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekamen Vorträge auf großen Fachkonferenzen zu halten. So war die Projektgruppe sowohl bei der moodle//mahara//moot 2014 in Leipzig als auch bei der re:publica 2014 in Berlin mit einem eigenen Panel vertreten.

Ansprechpartner

Name: Matthias Huhn, Waldemar Sobieroj, Wilfried Dülfer
Institution: Oskar-von-Miller-Schule, Weserstraße 7, 343125 Kassel
E-Mail-Adressen: m.huhn@ovm-kassel.de, w.sobieroj@ovm-kassel.de, w.duelfer@ovmkassel.de
Homepage: www.ovm-kassel.de

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Video zum Vortrag auf der re:publica 2014