IMG_0501Hier gibt es die Projektbeschreibung als PDF zum Download (169 KB)

Das JugendMedienCamp NordWest ist das größte niedersächsische Jugendmedienfestival unter freiem Himmel. Fünf Tage lang hieß es für die TeilnehmerInnen „Medien. Lagerfeuer. Spaß haben“, denn das JugendMedienCamp NordWest ist nicht wie andere Bildungsveranstaltungen: Die Teilnehmenden tauschten Hotel gegen Zelt und Seminarbestuhlung gegen Wiese. Unter freiem Himmel vermittelte das Vorbereitungsteam jungen MedienmacherInnen (oder jungen Menschen, die es gerne werden möchten) professionell Wissen und handwerkliche Fertigkeiten. Zentraler Bestandteil des JugendMedienCamp NordWest waren die Workshops, in denen die TeilnehmerInnen von Jugendlichen auf Augenhöhe weitergebildet wurden.
Kritisch, praktisch, gut: Die Themen reichten von Social Media über Fotografie und Layout bis zu Poetry Slam oder Film. Die ebenfalls jugendlichen WorkshopteamerInnen gingen dabei auf jeden Wunsch flexibel ein, um das Workshopziel mit den unterschiedlichen Vorkenntnissen und Ansprüchen der TeilnehmerInnen zu verbinden. Präsentiert wurde die Arbeit der Woche am letzten Abend während einer großen Abschlussveranstaltung. Doch nicht nur Theorie stand auf der Tagesordnung. Neue Konzepte wie Kunstpausen oder etablierte Inhalte wie die Open Stage förderten die Kreativität der Teilnehmenden.

Ansprechpartner

Name: Anna Chrestel
Institution: JugendMedienCamp NordWest 2014
E-Mail-Adresse: info@jmc-nw.de
Homepage: http://www.jmc-nw.de/startseite/

Produkte

Projekthomepage  |  Fotoworkshop  |  Radioworkshop  |  Filmworkshop  |  Facebook