IMG_0370Hier gibt es die Projektbeschreibung als PDF zum Download (177 KB)

Das therapeutische Jugendwohnheim in St. Joseph wollte den Jugendlichen einen Zugang zum W-LAN gewähren und hat Wege gesucht, mit den Jugendlichen zusammen ein Regelwerk für die Nutzung aufzustellen. Im Projekt haben die Bewohner des Heimes die Regeln mit aufstellen und einen Weg gefunden die Regeln den anderen Bewohnern zu vermitteln. Dazu mussten sowohl die Erzieher/innen wie auch die Jugendlichen gewonnen werden. Um das zu erreichen gab es im Vorfeld Gespräche mit Leitung, Erzieher/innen und Jugendlichen. Die Teilnahme war für alle freiwillig.

Durch einen Brand im Heim kam auch das Projekt ins Stolpern, da wichtige Projekttage abgesagt und neue Termine in der ohnehin knappen Heimzeitplanung gefunden werden mussten. Dadurch entstand ein Bruch von 8 Wochen im Projekt, welches Dynamik und Ergebnisse beeinflusste.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Erlebniswelten im Internet, wurde die Gruppe in zwei Kleingruppen getrennt. In jeder Gruppe waren auch Erzieher/innen mit anwesend.
Die Älteren (12 – 17 Jahre) haben sich in mehreren Kurztreffen dem Thema unterschiedlich genähert und am Ende mobile Games erstellt, die zur Auseinandersetzung mit Verhaltensweisen im Netz anregen sollen. Die Jüngeren (8-12 Jahre) sollten sich über Fotografie und der Erstellung einer Internetseite mit Regeln zur Veröffentlichung von Inhalten im Netz auseinandersetzen. Die Arbeit wird langfristig in eine kleine Kinderredaktionsseite einfließen, die die Kinder selber pflegen können.
Die beteiligten ErzieherInnen dienten auch der Nachhaltigkeit der eingesetzten Methoden. Da die Kinder und Jugendlichen evtl. nächstes Jahr schon das Heim verlassen, sollen die Erzieherinnen die Ideen und Methoden mit den nächsten Jahrgängen evtl. erneut ausprobieren oder die entwickelten Spiele weitergeben.

Ansprechpartner

Name: Lambert Zumbrägel, Sozpäd/Medienpädagoge
Maike Held, Sozialpädagogin, Medienpädagogin
Julia Rösch, Medienkommunikationswissenschaftlerin
Naomi Lahner, FSJ-Kultur
Institution: Bezirksjugendring Unterfranken
E-Mail-Adresse: Lambert.zumbraegel@jugend-unterfranken.de
Homepage: www.jugend-unterfranken.de

Produkte

Homepage der Kinder  |  Erklärvideo  |  Actionboundspiel, Quiz zur Bundesprüfstelle und dem Index (aufgrund des Brandes noch nicht ganz fertiggestellt)