Logo_Medienscouts_NbgHier gibt es die Projektbeschreibung als PDF zum Download (214 KB)

Der Kreisjugendring Nürnberger Land begleitet an der Mittelschule Altdorf und dem sonderpädagogischen Förderzentrum SchülerInnen in ihrer Medienscout-Ausbildung. Ziele der Ausbildung sind die aktive, kritische und kreative Auseinandersetzung mit den Herausforderungen aktueller Medien und die altersgerechte Weitergabe der gewonnenen Erkenntnisse an MitschülerInnen, Lehrkräfte und/oder Eltern.

Die Ausbildung begann im Oktober 2012 nach einer Themensondierung durch die Jugendlichen mit einem eintägigen Basisworkshop auf der Edelweißhütte in Deckersberg/Happurg. Dort wurden soziale Netzwerke, Cybermobbing und Abzocke (Mittelschule Altdorf) sowie soziale Netzwerke, Medien/Gewalt und Abzocke (Sonderpädagogisches Förderzentrum Lauf) intensiv behandelt. Die angehenden Medienscouts lernten verschiedene Methoden zur Bearbeitung dieser Themen mit ihren MitschülerInnen kennen und arbeiten seitdem am Ablauf von Medienstunden. Anklang fanden hier vor allem aktivierende Herangehensweisen mit Videos sowie Audio- und Bildbearbeitung. Die Konzeption für die einzelnen Module findet nun wöchentlich im Rahmen jeweils einer Nachmittags-AG pro Schule statt.

Die Medienstunden sollen dann im Februar/März 2013 von den Medienscouts in den 7. und 8. Klassen durchgeführt werden. Geplant ist zudem noch ein Elternabend pro Schule, den die Medienscouts gemeinsam planen und realisieren. Die Medienscout-Teams in Altdorf und Lauf bestehen jeweils aus 9 SchülerInnen der siebten und achten Jahrgangsstufe.

Weitere Infos zum Projektträger: kjr-nuernberger-land.de

Ansprechpartner

Name: Fabian Müller
Institution: Kreisjugendring Nürnberger Land
E-Mail-Adresse: f.mueller@nuernberger-land.de
Homepage: www.kjr-nuernberger-land.de