Hier gibt es die Projektbeschreibung als PDF zum Download (257 KB)

Die Gruppe Kaiserdom-App Project entstand zu Beginn des Schuljahres 2011/12 durch eine Kooperation zwischen dem Gymnasium am Kaiserdom  und medienundbildung.com. Die Idee war, eine App zu entwickeln, mit der spielerisch die Stadt entdeckt werden kann, um die Zielgruppe, nämlich Kinder und Jugendliche, erreichen zu können. Natürlich können aber auch Erwachsene mit der App Speyer entdecken und Neues erforschen.

Um die App zu benutzen ist nur ein Android-Smartphone notwendig. Nach dem Download der App aus dem Google Play Store kann es losgehen: zu Beginn scannt der Nutzer einen QR-Code, um die entsprechende Rundführung auszuwählen, und die Reise beginnt. Durch eine spannende und packende Story werden die interessantesten Orte der Stadt entdeckt. Dabei steht der Einsatz verschiedener moderner Medien im Vordergrund. Mal geht die Tour mit einem Anruf oder einem kurzen Video weiter oder ganz klassisch über einen Infotext. Der Nutzer hat hierbei während seines Abenteuers verschiedene Aufgaben zu erfüllen.
Die App kann seit Juni 2012 genutzt werden. Mit der Release-Party im Orchesterraum des GaK wurde die erste Version der App veröffentlicht. Geplant ist, die App nicht nur auf den Einsatz in Speyer zu beschränken, sondern sowohl auf andere Städte als auch auf andere Einsatzgebiete auszuweiten. Es ist zum Beispiel auch denkbar, die App in Museen oder für andere Arten von Rundführungen einzusetzen. Projekte hierzu sind in Planung.

Mit der zweiten Version „Placity“ erscheint die App in neuem Design und verbesserten Funktionen. Parallel dazu können mit dem Questioneditor eigene Spiele kinderleicht erstellt werden. Nach der Registrierung auf der Website können z. B. Schulklassen ihre eigene Story zu ihrer Stadt erstellen und sich dabei selbst mit dem Thema intensiv auseinandersetzen. So kann jeder eigene Ideen umsetzen und seine Stadt mit der App präsentieren.
Nachdem durch medienundbildung.com als Initiator des Projekts der Beginn gut geglückt ist, ist geplant, das Projekt möglichst eigenständig voranzutreiben. Auf eine gute Basis kann jetzt aufgebaut werden. 
Bei diversen Wettbewerben wurde die App prämiert. So zum Beispiel beim Deutschen Multimediapreis und beim Dieter-Baacke-Preis. Offensichtlich hat sie den Geschmack der Jury getroffen und das Konzept scheint überzeugend zu sein.

Ansprechpartner

Name: Benedikt Dassler, Niels Münzenberger, Fabian Kögel, Leonard Nürnberg, Johannes Schantz
Institution: Kaiserdom App Project
E-Mail-Adresse: info@kaiserdom-app.de
Homepage: www.kaiserdom-app.de