IMG_0250Hier gibt es die Projektbeschreibung als PDF zum Download (163 KB)

Minecraft ist ein Computerspiel, dass durch seine Beschaffenheit in der Lage ist, es einfach im Unterrichtskontext in verschiedensten Fächern nutzbar zu machen. Durch das Design des Spiels ist der Lehrer in der Lage, Lerninhalte spielerisch zu vermitteln. In diesem Projekt sollten nun die Erfahrung und Expertise der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Minecraft genutzt werden, um Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie anderen Schülerinnen und Schülern Spaß machen und sie die intendierten Lernziele vermitteln. Ebenso wurde eine Handreichung erstellt, mit Hilfe derer Lehrerinnen und Lehrer und Multiplikatoren Lerninhalte einfach in Minecraft umsetzen können. Eine weitere Besonderheit des Projekts war der Austausch mit den Machern von teachergaming.com bzw. minecraft.edu (Helsinki, Finnland) und die Möglichkeit, die erarbeiteten Inhalte über diese Plattformen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der internationalen Konferenz “clash of realities” in Köln stellten die Teilnehmer gemeinsam mit den finnischen Programmierern die Ergebnisse des Projektes in einem Workshop vor.

Ansprechpartner

Name: Daniel Zils, Michaele Schneider
E-Mail: zils@medienundbildung.com
Homepage: http://medienundbildung.com

Produkte

Lernmodule (nur mit Anmeldung bei MinecraftEdu sichtbar)  |  Erklävideo  |  Präsentation